Aktuelles Logo2
FB_FindUsOnFacebook-114
Besuchszähler

 

Schnittkurs 2009/02

Frühjahrsschnittkurs im Vogelsberg.

Autor: Dieter Straulino

Erfolgreicher Rosen-Schnittkurs der Rosenfreunde Vogelsberg/Wetterau.

Bis rund 40 km einfache Wegstrecke nahmen am 18.04.09 Gartenfreunde in Kauf um sich den richtigen Frühjahrsschnitt der verschiedenen Rosensorten nahe bringen zu lassen. Der Veranstaltung fand in dem Privatgarten des Leiters der Rosenfreunde, Dieter Straulino, in Radmühl statt, der auch auf schlechteres Wetter gut vorbereitet war.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurden die einzelnen Schnitttechniken zuerst ausführlich in der Theorie behandelt. Im Anschluss folgte eine praktische Erklärung an den Rosen. Dann war es soweit. Die Kursteilnehmer legten selbst Hand an und begannen eigenständig die verschiedenen Rosen zu schneiden. Hilfreich stand man ihnen bei Fragen und anfänglichen Unsicherheiten zur Seite. Bei einer abschließenden Diskussionsrunde wurden noch alle Fragen rund um die Rose besprochen. Dabei ging es unter anderem um die Vermehrungsmethoden und Züchtungsarten der „Königin der Blumen“.

Die Resonanz über die Veranstaltung war durchweg positiv und die Kursteilnehmer haben bereits am Veranstaltungstag den Wunsch geäußert in der Blütezeit sehen zu dürfen was ihre erlernten und angewendeten Schnittmaßnahmen bewirkt haben. Aus diesem Grund wird es für die Gartenfreunde nicht der letzte Besuch des Privatgartens sein und man vereinbarte weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Da sehr viele Fragen über Vermehrung, Züchtung, Pflege und Pflanzung gestellt wurden, haben sich der Rosenfreunde dazu entschlossen in naher Zukunft weitere Kurse zu diesen Themen anzubieten.

Alle Termine werden frühzeitig auf der Internetseite http://www.Rosenfreunde-Vogelsberg-Wetterau.de veröffentlicht.

[Home] [Über uns] [Interner Bereich] [Ansprechpartner] [Termine] [Unser Angebot] [Márk-Rosen] [Berichte] [Schnittkurs 2009/02] [Rosenhangfest 2009] [Ausflug 2009] [Ausflug Hörstein] [Blütenrausch] [Rosenkorso 2010] [Rosen am Vulkan] [Hattersheim] [Schnittkurs 2012] [Eifel] [Wilhelmshöhe] [Tipps] [Links] [Downloads] [Bilder] [Sponsoring] [Impressum]