Aktuelles Logo2
FB_FindUsOnFacebook-114
Besuchszähler

 

Rosenkorso 2010

Rosenkorso in Steinfurth am 18.07.2010:

Autor: Dieter Straulino

Bericht der Veranstaltung

Das Rosendorf Steinfurth feiert mit Rosenkorso, da mussten wir natürlich auch mitfeiern. Bedingt durch die Urlaubszeit waren wir bei dieser Veranstaltung nicht so zahlreich wie gewohnt, was aber der guten Stimmung nicht schadete.

Es war ein Tag der besonderen Art, der nicht so leicht zu überbieten ist.

Unser Rosenfreund Thomas Södler hatte uns eingeladen das Fest bei ihm Zuhause zu geniessen. Der Rosenkorso führte direkt am Haus vorbei.

Am Morgen waren die Anwesenden wie gewohnt pünktlich vor Ort und wir halfen Thomas beim Aufbau und der Dekoration. Zahlreiche Schnittrosen standen zur Verfügung. Nun galt es Rosensträusse für die Dekoration anzufertigen. Da wir so etwas noch nie professionell gemacht hatten waren wir sehr schnell an unseren Grenzen angekommen. Thomas Södler gab uns einen kleinen Grundkurs und schon klappte das ganze Vorhaben. Alle Rosenfreunde waren mit Spass und Elan bei der Arbeit.

Als 2. Programmpunkt besuchten wir gemeinsam den Rosenmarkt und waren pünktlich vor Beginn des Rosenkorso wieder zurück.

Nach dem Korso folgte ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Hier nochmals vielen Dank an alle Spender.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir gemeinsam zu den Rosenfeldern der Rosenschule Södler. Unser Rosenfreund erklärte ausführlich den Werdegang der Veredlung und die Arbeitsschritte bis eine Rose verkaufsfertig ist. Bei dem Durchstreifen des Rosenfeldes wurden alle angebauten Rosen vorgestellt und wir bewunderten auch herrliche Blüten von bisher noch namenlosen Neuzüchtungen.

Auf die Heimreise machte sich jeder ausgestattet mit einem Schnittblumenstrauß der schönsten Rosen.

Jeder war an diesem Tag freudig erfüllt und deshalb nochmals ein Dankeschön an unser Mitglied Thomas Södler für den wunderschönen Tag.

Bildinformationen sind wie bei fast allen Aktivitäten von uns in der Rubrik Bilder veröffentlicht.

[Home] [Über uns] [Interner Bereich] [Ansprechpartner] [Termine] [Unser Angebot] [Márk-Rosen] [Berichte] [Schnittkurs 2009/02] [Rosenhangfest 2009] [Ausflug 2009] [Ausflug Hörstein] [Blütenrausch] [Rosenkorso 2010] [Rosen am Vulkan] [Hattersheim] [Schnittkurs 2012] [Eifel] [Wilhelmshöhe] [Tipps] [Links] [Downloads] [Bilder] [Sponsoring] [Impressum]