Aktuelles Logo2
FB_FindUsOnFacebook-114
Besuchszähler

 

Ausflug Hörstein

Ausflug in den Kahlgrund

Autor: Dieter Straulino

Bericht des Ausflugs

Am 15.05.2010 starteten wir zu einem Halbtagesausflug in den schönen Kahlgrund. Auf dem Parkplatz der Räuschberghalle trafen wir uns um 14:00 Uhr mit der Rosenfreundin Frau Dr. Roswitha Raufuß die als Führungsleiterin zur Verfügung stand. Alle besichtigten Rosenanpflanzungen stehen unter der Schirmherrrschaft der Rosenfreundin. Dadurch konnten wir auch interessante Einblicke zur Entstehung dieser Anlagen gewinnen.

Als erste Station ging es zum Schau- und Lehrgarten nach Gunzenbach. Dort bewunderten wir die Rosenanpflanzungen von zahlreichen Rosen. Besonders die verschiedenen Wildrosenarten fanden reges Interesse.

Nachfolgend machten wir halt an der Ölmühle in Mömbris, wo auch unser schönes Gruppenfoto entstand. Im Michelbacher Schloss besichtigten wir den wunderschön angelegten Park und erhielten auch umfangreiche Informationen zur Entstehungsgeschichte.

Letzte Station war dann wieder unser Ausgangspunkt. Hier gewährte uns Roswitha Raufuß einen Einblick in ihren privaten Garten.

Tagesabschluss dieser schönen Veranstaltung war das gemeinsame Abendessen in dem Lokal der Räuschberghalle. Hier war bereits für uns reserviert worden.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen ein kleines Gastgeschenk für die Gunzenbacher Anlage, in Form einer schönen historischen Rose, mitzubringen. Frau Raufuß versorgete uns mit zahlreichem Informationsmaterial und überreichte uns zum Andenken ein Buch.

Als Fazit lässt sich festhalten dass es bestimmt nicht unser letzter Besuch im Kahlgrund war. Bedingt durch den langen Winter konnten wir leider nicht die Blütenpracht bewundern, was aber der Veranstaltung nicht schadete. Der abgesprochene Unkostenbeitrag für die Führung geht vereinbarungsgemäss als Spende an das Rosarium Sangerhausen. Die geknüpften Kontakte wollen wir zukünftig noch vertiefen.

Bildinformationen sind wie bei fast allen Aktivitäten von uns in der Rubrik Bilder veröffentlicht.

[Home] [Über uns] [Interner Bereich] [Ansprechpartner] [Termine] [Unser Angebot] [Márk-Rosen] [Berichte] [Schnittkurs 2009/02] [Rosenhangfest 2009] [Ausflug 2009] [Ausflug Hörstein] [Blütenrausch] [Rosenkorso 2010] [Rosen am Vulkan] [Hattersheim] [Schnittkurs 2012] [Eifel] [Wilhelmshöhe] [Tipps] [Links] [Downloads] [Bilder] [Sponsoring] [Impressum]