gratis Counter by GOWEB
>

 

Wissenswertes

Irgendwann wird jeder Rosenfreund einmal mit dem Thema der “Alten Rosen” Bekanntschaft machen, von denen eine ungeahnte Faszination ausgeht. Wie sagte ein Rosenfreund einmal so treffend: ”Ich sammle in meinem Garten lebende Antiquitäten”. Er hat Recht mit dieser Aussage.

Wenn wir uns einmal vorstellen dass es früher so viele schöne Rosen gab, ist der Großteil dieser Varitäten heute nicht mehr im Handel erhältlich und sogar völlig verschwunden. Oft findet man an alten Burgen, Bauern-und Friedhöfen noch Schätze aus dieser Zeit. Diese Funde zu identifizieren und den Züchten zuzuordnen gestaltet sich als ein sehr schweres Unterfangen.

Warum sind diese Rosen verschwunden:
Es ist wie bei vielem im Leben auch eine Modefrage. Mit der erfolgreichen Zucht der öfterblühenden Hybriden ging der Großteil der Rosenfreunde dazu über sich diese Rosen im Garten zu pflanzen. Der unbeschreibliche Duft von vielen Rosen ging dabei leider verloren.

Weltweit beschäftigen sich Rosenexperten und Rosenfreunde damit die “Alten Rosen” ausfindig zu machen und der Nachwelt zu erhalten. Ich persönlich bezeichne mich nicht als Experte zu diesem Thema, möchte aber meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten diese alten und seltenen Schönheiten anzupflanzen und so für alle Rosenfreunde zu erhalten.

Auch neuere Züchtungen sind vom Aussterben bedroht. Als Beispiel möchte ich hier den ungarischen Rosenzüchter Gergely Márk nennen. Bis zu seinem Tod im Jahr 2012 züchtete er 800 Rosen, die teilweise in Deutschland nicht erhältlich sind. Hier gilt es diese Rosen für die Zukunft zu sichern, da keine Nachfolger vorhanden sind. Aus diesem Grund leisten wir Unterstützung und pflanzen Rosen dieses Züchters an.

[Home] [Wissenswertes] [Rosenhang] [Bilder] [Impressum]